Qualitätsmanagement

Qualität bedeutet, stets besser zu werden

Seit zwanzig Jahren bietet das Reha-Zentrum Oberhausen Patienten die Möglichkeit zur ambulanten Rehabilitation in Oberhausen. Das positive Feedback der Patienten – über 90% Zufriedenheit mit der Therapie – bestätigt diesen Weg. Wir qualifizieren unsere Mitarbeiter/-innen regelmäßig um zu gewährleisten, dass unsere therapeutischen Dienst­leistungen auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse sind und in der fach­lich gebotenen Qualität erbracht werden.

Wir arbeiten konsequent daran, unsere Leistungen ständig zu verbessern, um eine kontinuierlich hohe Behandlungsqualität für unsere Patienten zu gewährleisten. Daher führen wir regelmäßig systematische Analysen der Arbeitsprozesse und Patientenbefragungen durch. Darüber hinaus erfolgt eine jährliche Überprüfung, bei der wir unsere internen Qualitätsmaßstäbe durch externe Zertifizierungsstellen prüfen lassen. Diese speziell für die ambulante, orthopädische und kardiologische Rehabilitation geltenden Verfahren, prüfen und bewerten durch externe Gutachter alle Strukturen und Arbeitsabläufe in der Rehabilitation.  Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Konformität und Wirksamkeit gelegt.

Denn klare Strukturen und reibungslose patientenorientierte Prozesse gewährleisten eine kontinuierlich hohe Behandlungsqualität. So sichern wir unser hohes Qualitätsniveau z.B.  durch optimale rehabilitative Behandlungspfade bei der Versorgung von Hüft- oder Knieprothesen sowie bei Wirbelsäulen- und Herz-Kreislauferkrankungen. Durch diese standardisierten Prozesse können im Verlauf Rehabilitation bessere Therapieergebnisse erzielt und eine optimale Versorgung der Rehabilitanden gewährleistet werden.

Zudem ist das Reha Zentrum Oberhausen seit 2017 Mitglied beim IQH (Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung). An dieser Stelle lassen wir uns durch einen weiteren externen Prüfer regelmäßig bewerten und sind durch einen ständigen Austausch immer auf dem neusten Stand.

Im Januar 2018 wurden wir erneut erfolgreich nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

  • Leitung

    Eva Tarrach
    Leitung Qualitätsmanagement
    Wilhelmstr. 34
    46145 Oberhausen
    Fon: 0208 695 7411
    E-Mail: eva.tarrach@kk-ob.de

  • Zertifikat